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Tel. 040 / 279 10 97

1  Einleitung

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Für die LaCash GmbH & Co. KG hat der Schutz Ihrer Privatsphäre und damit Ihrer personenbezogenen Daten stets höchste Priorität. Diese Datenschutzerklärung hat die Aufgabe, Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unseren Unternehmen zu informieren. Wir kommen hiermit unseren Verpflichtungen aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO, EU 2016/679),   insbesondere Artikel 13 und 14, sowie Artikel 26 Abs. 2 und dem Telemediengesetz (TMG) nach. Bitte lesen Sie diese Bestimmung sorgfältig durch. Sie beschreibt unseren Umgang mit bestimmten Informationen über Sie. Diese Informationen enthalten möglicherweise personenbezogene Daten. Wir erklären in diesem Dokument auch, wie wir Cookies in unserem Onlineshop verwenden. Sollten Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir halten uns jederzeit an das geltende Datenschutzrecht und diese Datenschutzbestimmung. Daten geben wir nur in den Fällen weiter, die in dieser Bestimmung aufgeführt werden.


2  Wer ist die verantwortliche Stelle? Wie können Sie uns kontaktieren?

Die verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist die LaCash GmbH & Co. KG. Sie können uns wie folgt erreichen:

LaCash GmbH & Co. KG
Am Sandtorkai 56
20457 Hamburg
Telefon: 040 / 279 10 97
E-Mail:  info@lacash.de


3  Was verstehen wir unter bestimmten Begriffen?

Account:
Ihr Kundenkonto im Onlineshop.

Cookies:
Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

Personenbezogene Daten:
Dies sind Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche, lebende Person beziehen.


4  Welche personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet?

Wenn Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder nutzen oder unsere Webseiten oder unseren Online-Shop besuchen verarbeiten wir unterschiedliche Daten. Diese können ggf. direkt oder indirekt, das heißt unter Einwirkung anderer Datenquellen, personenbezogen sein. Einen Teil dieser Daten erheben wir in pseudoanonymisierter oder anonymisierter Form. Dazu gehören u. a. folgende Informationen:
 

4.1 Datenkategorien:

  • Accountdaten
  • Persönliche Daten
  • Adressdaten
  • Abrechnungsdaten
  • Bankdaten
  • Kontaktdaten
  • Support-Ticket-Daten
  • Leistungsdaten

 

4.2 Informationen beim Besuch unserer Webseiten:

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir für die Kommunikation Ihre IP-Adresse, darüber hinaus werden durch den Browser weitere Daten übermittelt und durch unseren Webserver gespeichert. Dazu gehören u. a. Angaben zum Endgerät, Zeitpunkt des Zugriffs, die Herkunft der Anfrage, Browser und -version, über die Nutzung unserer Seite und ggf. ob Sie uns schon besucht haben.
Verarbeitungszweck: Die Darstellung unserer Webseite und der damit verbundenen Services.
Rechtsgrundlage:Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung
 

4.3 Informationen zur Registrierung im Online-Shop

Um unserer Produkte oder Dienstleistungen über unseren Online-Shop zu aktivieren, zu erwerben oder zu nutzen, ist ein Account erforderlich. Wir erheben während der Einrichtung Ihres Kontos personenbezogene Daten, zum Beispiel Ihren Namen, E-Mail-Adresse, ergänzt um die Telefonnummer und Ihre Adressdaten
Verarbeitungszweck:Der Verkauf unserer Dienstleistungen und Produkte.
Rechtsgrundlage:Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragsanbahnung und -erfüllung
 

4.4 Support- und sonstige Anfragen

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, um z. B. eine Supportanfrage zu platzieren, speichern wir Daten zu dieser Anfrage, wie z. B. Kontaktdaten, Ihre Angaben, Daten über Ihre Hard- und Software und Log-Daten. Darüber hinaus kommt es vor, dass Sie uns zur Bearbeitung des Supportfalls Dateien zur Überprüfung überlassen.
Verarbeitungszweck:Unterstützung bei Nutzung unserer Produkte bzw. der Anbahnung eines Verkaufs unserer Produkte und Dienstleistungen.
Rechtsgrundlage:Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragsanbahnung und -erfüllung
 

4.5 Informationen zur Nutzung:

Bei der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen erheben wir an unterschiedlichen Punkten Daten. Diese können auch einen Personenbezug enthalten. Die Erhebung ist abhängig vom genutzten Produkt und der damit verbundenen Aufgabe. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, dass Sie uns Dateien zur Überprüfung überlassen. Auch diese Dateien können personenbezogene Daten enthalten. Es kann auch vorkommen, dass wir Log-Daten erheben und speichern.
Verarbeitungszweck:Verbesserung unserer Produktfeatures
Rechtsgrundlage:Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung
 

5  Wie verwenden wir Cookies?

Wenn Sie unseren Onlineshop besuchen, werden Cookies in Ihren Browser geladen. Durch Cookies kann möglicherweise Ihr Browser identifiziert werden, damit unsere Webseite korrekt angezeigt wird. Wir setzen außerdem auf unserer Webseite an verschiedenen Stellen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und diese dadurch zu optimieren, beispielsweise die Warenkorbfunktion bei Bestellungen in unserem Onlineshop.
 

6  Warum und auf welcher rechtlichen Grundlage speichern wir personenbezogene Daten?

6.1 Verarbeitungszweck

Wir verarbeiten Ihre Daten, unabhängig davon, ob sie einer Person zuzuordnen sind oder nicht, zu folgenden Zwecken:

  • Um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.
  • Zur Gewährung eines reibungslosen Betriebs unserer Produkte und Dienstleistungen.
  • Zur Sicherstellung einer komfortablen und einfachen Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen.
  • Zur Verbesserung und Optimierung der Funktionen, der Sicherheit und Stabilität unserer Produkte und Dienstleistungen.
  • Zu administrativen Zwecken.

6.2 Vertragsanbahnung und -erfüllung

Grundsätzlich speichern wir nur Daten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber benötigen. 

6.3 Berechtigtes Interesse

Es besteht auch die Möglichkeit, Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zu verarbeiten. Dabei sind wir verpflichtet, Ihnen unser Interesse offenzulegen und eine Abwägung zwischen Ihrem und unserem Interesse vorzunehmen. In folgenden Prozessen ist das der Fall:

  • Speicherung Ihrer Kontaktdaten und Anfragen über eine längere Zeit in unserem CRM-System. Um zum einen unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen, Sie über Updates, die auf rechtlichen Änderungen beruhen zu informieren.
  • Um Ihnen gegenüber unsere Angebote auch nach einem längerem Entscheidungszeitraum aufrechterhalten zu können.

6.4 Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern die personenbezogenen Daten nur im zur Zweckerfüllung nötigen Umfang. Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und der Dauer der vertraglichen Beziehung.
Sollten die Daten nicht mehr genutzt werden, so werden sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften anonymisiert und / oder gelöscht.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten veranlassen, so beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten zwar umgehend sperren, es auf Grund von technischen Einschränkungen aber bis zu 90 Tage dauern kann, bis wir die Daten endgültig gelöscht haben. 
Bitte beachten Sie des Weiteren, dass nach der Bestätigung des Löschauftrages keine Möglichkeit mehr besteht, Ihre Daten wiederherzustellen.
 

7  An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Gründen findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie uns ausdrücklich für die zugrundliegende Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben.
  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung unserer Vertragsverhältnisse mit Ihnen erforderlich ist.
  • die Weitergabe der Daten auf einer gesetzlichen Verpflichtung beruht.
  • die Weitergabe der Daten auf einem besonderen Interesse beruht und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

An folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern geben wir nach den vorher genannten Gründen Daten weiter:

  • Mitarbeiter (in- und extern)
  • IT-Infrastrukturdienstleister
  • Zahlungsabwickler
  • Dienstleister für Supportabwicklung
  • Softwaredienstleister
  • Lieferanten
  • Versanddienstleister
  • Sonstige Dienstleister
     

8  Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zu bestimmten Datenverarbeitungen gegeben haben, so haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung – auch in Teilen – zu widerrufen. Bitte nehmen Sie dazu mit uns direkt Kontakt auf.
Sollte die Verarbeitung der Daten auf eine Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO erfolgen, so haben Sie auch hier das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder es sich um Direktwerbung handelt.
Bei Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht ohne dass Angaben zur besonderen Situation nötig sind. Bitte teilen Sie uns dazu Ihren Widerspruch in Textform mit.
 

9  Welche Rechte haben Sie?

Sie haben, vorbehaltlich möglicher gesetzlicher Einschränkungen, folgende Rechte, die Sie in Anspruch nehmen können:
Das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch.
Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass wir uns, wie gesetzlich gefordert, eine entsprechende Identifikation vorbehalten und ggf. auch weitere Maßnahmen zur eindeutigen Überprüfung der Identifikation vornehmen.

9.1 Recht auf Auskunft:

Wenn Sie eine Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, so bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

9.2 Recht auf Berichtigung:

Sollten Sie feststellen, dass diese Informationen nicht richtig sind, so wenden Sie sich mit Berichtigungswünschen bitte in Textform an uns.

9.3 Recht auf Löschung:

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, so wenden Sie sich bitte an uns in Textform. Wir werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Ihre Daten löschen.
Wir weisen aber bereits an dieser Stelle darauf hin, dass wir verpflichtet sind, aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen, wie z. B. die Aufbewahrungsfristen für buchhalterische Unterlagen von derzeit 10 Jahren (Abgabenordnung) oder aus Gewährleistungsgründen von 3 Jahren, festgelegte Daten auch länger zu speichern.
Des Weiteren weisen wir daraufhin, dass wir Ihre Daten zwar umgehend sperren, es auf Grund von technischen Einschränkungen aber bis zu 90 Tage dauern kann, bis wir die Daten endgültig gelöscht haben. 
Bitte beachten Sie des Weiteren, dass nach der Bestätigung des Löschauftrages keine Möglichkeit mehr besteht, Ihre Daten wiederherzustellen.

9.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, die Verarbeitung von Daten einzuschränken. Dazu teilen Sie uns bitte die aus Ihrer Sicht betroffenen Datenkategorien und die Begründung für Ihr Ersuchen mit. Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

9.5 Recht auf Datenübertragbarkeit:

Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, welche Daten Sie an wen übertragen möchten. Wir werden Ihr Ersuchen umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

9.6 Beschwerderecht:

Falls Sie mit unserer Arbeit in Zusammenhang mit dem Datenschutz unzufrieden sind, haben Sie das Recht, sich bei der für Sie in Ihrem Land zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Für die LaCash GmbH & Co. KG z. B. ist zuständig:
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Klosterwall 6
20095 Hamburg
 

10  Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat LaCash GmbH & Co. KG Maßnahmen getroffen, die dem Datenschutzrecht und dem Stand der Technik in der Branche entsprechen.  Diese werden kontinuierlich überprüft und ggf. angepasst. Ziel ist es, Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, dem teilweisen oder vollständigen Verlust, der Zerstörung oder gegen unbefugte Zugriffe durch Dritte zu schützen.
Wir schützen die Systeme und Verarbeitungen durch eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Dazu zählen u. a. die Datenverschlüsselung, die Pseudo- und Anonymisierung, logische und physische Zugangsbeschränkung und -kontrolle, Firewalls und Wiederherstellungssysteme, Integritätstest. Unsere Webseiten nutzen SSL-Verschlüsselung.
Unsere Mitarbeiter werden auf den entsprechenden sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten regelmäßig geschult und entsprechend den rechtlichen Vorgaben auf die Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.
 

11  Welche Möglichkeiten bestehen für Minderjährige, unsere Dienste zu nutzen?

Unsere Produkte und Dienstleistungen dürfen nicht von Minderjährigen beauftragt und installiert werden.
 

12  Welche Informationen sind noch wichtig?

12.1Änderung der vorliegenden Datenschutzgrundsätze

Diese Datenschutzbestimmung wird in unregelmäßig Abständen überarbeitet, um sie an die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen, den gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen.



Stand: 25. Mai 2018
 


LaCash GmbH & Co. KG, Am Sandtorkai 56, 20457 Hamburg, Tel. 040/2791097, Mail: info @ lacash.de, Amtsgericht Hamburg HRA119577,
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE815594429
Persönlich haftende Gesellschafterin:
LaCash Verwaltung GmbH, Am Sandtorkai 56, 20457 Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRB139023, Geschäftsführer: Stephan Diesselhorst
Alle Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Unsere Webseiten richten sich ausschliesslich an gewerbliche Anwender aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung.

 

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LaCash ist Mitglied im DFKA, dem deutschen Fachverband für Kassen- und Abrechnungssysteme, und führt den Landesvorsitz Hamburg und Schleswig-Holstein.